Die aktuelle Ausstellung in der Reihe „Kunst vor dem OB-Büro“ im Neustädter Rathaus Hanau geht in die letzte Runde: Noch bis zum 31. Oktober 2025 sind dort Arbeiten des Hanauer Künstlers Holger Kliem zu sehen.
Seit der Eröffnung am 8. August haben bereits zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit genutzt, die Werke direkt vor dem Büro des Oberbürgermeisters zu betrachten. Rund 70 Gäste waren zur Vernissage gekommen, bei der Bürgermeister Max Bieri und Stadt-Kommunikator Dominik Kuhn die Ausstellung eröffneten. „Mit dieser Ausstellung kommt Farbe und gute Laune in den weiten langen Flur des Rathauses“, lautete ihr Fazit.
Die Ausstellung zeigt ausdrucksstarke Arbeiten aus den vergangenen Jahren – vom schnellen Urban Sketch, der oft direkt vor Ort mit Fineliner und Aquarell entsteht, bis hin zur großformatigen Malerei auf Leinwand. „Meine Werke bewegen sich zwischen illustrativer Klarheit und expressiver Malerei. Manchmal ist es der spontane Impuls unterwegs, manchmal die intensive Arbeit im Atelier mit Acryl, Marker und Mixed-Media-Techniken“, erklärt Kliem.
Der in Hanau geborene Künstler ist beruflich in der Kommunikations- und Medienwelt zuhause, hat die Kunst aber stets als persönlichen Begleiter verstanden. Viele seiner Werke spiegeln persönliche Erfahrungen, kreative Vielfalt und eine tiefe Verbundenheit zur Stadt wider. Fast alle ausgestellten Bilder stehen auch zum Verkauf. Kliem möchte Interessierten außerdem die Möglichkeit geben, seine Kunst unabhängig vom Rathaus zu entdecken: „Ich verlängere die Ausstellung auch ins Netz und werde die Bilder auf meinem Instagram-Account posten und sie dort ebenfalls zum Verkauf anbieten, für alle, die nicht in die Ausstellung kommen können.“
Besuch noch bis Ende Oktober möglich
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Rathauses frei zugänglich:
Mo, Di, Do, Fr: 8.00 – 13.00 Uhr, Mi: 8.00 – 16.30 Uhr
Ort: Neustädter Rathaus Hanau, Am Markt 14–18.

Fotos: Medienzentrum Hanau – Bildarchiv

