Genau meine Rede! „Hanau zu entdecken lohnt sich“, sagt der Info-Text eines neuen Reiseführers für unsere Stadt. Der Verlag havelbooks veröffentlichte vor kurzem „Neunundneunzig Mal Hanau“, ein praktisches Buch im Softklappcover mit 99 kurzweiligen, reich bebilderten Kapiteln rund um die Stadt an Main und Kinzig.
Was allerdings erstaunlich ist, auch ich komme darin vor. Zwei Seiten sind mir und dem bekannten und erfolgreichen Hanauer Comiczeichner Rauti gewidmet. Ein Vergleich, der eigentlich nicht statthaft ist. Zu unterschiedlich ist das Niveau. Rauti ist seit Jahrzehnten mit seinen Comics und seinen Illustrationen ein preisgekrönter Künstler, der weit über die Grenzen der Stadt bekannt ist. Umso mehr ehrt mich die Auswahl der Buchautoren.

Hanau, die „kleinste Großstadt Hessens“, ist nicht nur ein starker Wirtschaftsstandort in der Metropolregion Rhein-Main, sondern hat auch einiges für Geschichtsinteressierte und fürs Auge zu bieten. Gräfliche Dynastien haben sich hier verewigt mit dem direkt am Wasser gelegenen Schloss Philippsruhe oder mit der historischen Kuranlage des Staatsparks Wilhelmsbad. Die Brüder Grimm verlebten hier Ihre Kindheit. Ausgedehnte Fußgängerzonen laden zum Bummeln ein, eine junge, kreative Szene bereichert das kulturelle Leben der „Goldschmiede-Stadt“. Und auch abseits der Innenstadt finden Besucher in den weiteren sechs Stadtteilen viele Einkehrmöglichkeiten, historischen Fachwerk-Charme und moderne Museen. Die Umgebung lockt mit dem romantischen Flüsschen Kinzig und dem breiten Main-Strom. Über all das erfährt der Leser in dem Stadtführer, der durch Ausflugstipps in die Umgebung und zwei praktische Übersichtskarten ergänzt wird.
Ein nützlicher Begleiter für den Kurztrip – oder den Beginn einer langen Liebe zu Hanau. Verfasst und herausgegeben haben den Stadtführer Sabine Kalinowski, die Nahe Hanau aufgewachsen ist und 2021 den Verlag havelbooks gründete sowie der gebürtige Hanauer Autor Patrick Weber. Beide sind bis heute auf vielfältige Weise mit Hanau verbunden und präsentieren im Buch ihre 99 Highlights der Stadt. Im Verlag havelbooks erschienen bereits die Stadtführer ‚Neunundneunzig Mal Brandenburg an der Havel‘ (2021) und „Siebenundsiebzig Mal Babelsberg“ (2022), kleine regionale Bestseller.
Mit Sicherheit auch ein schönes Weihnachtsgeschenk, dass es zum Beispiel im Hanauer „Buchladen am Freiheitsplatz“ zu kaufen gibt.


